Für den Notfall: DRK startet Amateurfunkkurs mit N44

Für den Notfall: DRK Münster startet Amateurfunkkurs mit N44 

1 csm 20251124 203851 resized 4b7b9321d6

Ein mehrtägiger Stromausfall hätte gravierende Folgen für Münster: Sowohl Mobilfunk, als auch Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) drohen bei entsprechenden Ereignissen kurz- bis mittelfristig auszufallen. Auch Satellitenkommunikation gilt in solchen Szenarien nicht als verlässlich. Um dennoch handlungsfähig zu bleiben, arbeitet eine Gruppe des DRK Münster derzeit an einem neuen Konzept für alternative Kommunikationswege.

Im Fokus steht hier der Amateurfunk, der unabhängig von kritischer Infrastruktur (wie internet-/netzwerkbasierten Komponenten und dem Stromnetz) betrieben werden kann, und sich weltweit in vielen Ländern als Back-Up etabliert hat. Ziel ist der Aufbau einer geordneten Amateurfunk-Struktur, die im Krisenfall aktiviert werden kann. Durch die Beteiligung mehrerer Behörden und der Hilfsorganisationen könnten Notrufmeldungen der Bevölkerung trotz Ausfalls der regulären Netze an Feuerwehr oder Polizei weitergegeben werden.

Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Im Oktober hat das DRK gemeinsam mit dem D.A.R.C.-Ortsverein N44 einen Amateurfunkkurs gestartet, an dem 13 Angehörige von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben teilnehmen – darunter Bundeswehr, DRK, DLRG und Polizei. Langfristiges Ziel ist der Aufbau eines Personalpools, dessen Mitglieder die Amateurfunkprüfung ablegen und später den Betrieb eines solchen Notfunknetzes unterstützen können. Der Kurs steht unter der inhaltlichen Leitung von Burkhardt Meisel (DF8YM) und Ersin Oskay (DF6QE), organisiert wird er von dem Notfunkbeauftragten des OV N44 Gerrit Operhalsky (DL1OPI) 

csm 20251124 204102 resized 918e0e7752

Originalartikel auf https://www.drk-muenster.de/aktuell/presse-service/meldung/notfallkommunikation-im-blackout-fall-drk-muenster-startet-amateurfunkkurs.html